Sonntag, 6. November 2011

Keller

Gestern ist die Bauherrin zum ersten Mal in ihrem Keller gestanden. Für Außenstehende sicher nichts weltbewegendes, aber für uns ein ganz besonderer Moment. Noch stehen da unten jede Menge Stützen, aber die sollten demnächst auch verschwunden sein und dann kann man ein Raumgefühl bekommen. 




Am Samstag wurde noch eine Schicht Mörtel an den Stellen verteilt, an denen es zukünftig auf der Kellerdecke Wände geben soll, so dass wir genau wissen, dass wir in der Küche, im Wohnzimmer, im kleinen Bad und im Arbeitszimmer gestanden sind. Morgen kann es dann mit dem Mauern losgehen.


Heute haben wir uns beim Schausonntag unsere zukünftige Dunstabzugshaube ausgesucht. Ein Thema das fast so unerschöpflich wie Heiztechniken ist. Umlufthauben sind lange nicht so wirksam wie Ablufthauben, haben aber mit unserem geplanten Kamin den großen Nachteil, dass im Betrieb der Ablufthaube zwingend ein Fenster geöffnet sein muss. Ohne offenes Fenster läuft das Ding nicht und das widerspricht jetzt wieder dem super gedämmten Haus, das wir haben werden. Umlufthauben sind normalerweise aber lange nicht so wirksam, was mit unserer Lüftungsanlage wieder zu Problemen führen kann, denn wer will schon eine Lüftungsanlage, die wegen Fettablagerung ein Eigenleben entwickelt??? Der Bauherr hat daher den gesamten Abend im Küchenforum verbracht und dort nach langem lesen eine Umlufthaube aufgetan, die durch ein spezielle Technik (keine Angst die werde ich jetzt nicht erläutern) einen ähnlichen Wirkungsgrad erreicht, wie eine Ablufthaube. Heute haben wir uns dieses Schätzchen angeschaut, sie entspricht unseren Anforderungen auch in Natur und der beste Nebeneffekt, es ist die erste Esse, die der Bauherrin auch noch optisch gefällt.... Jetzt müssen wir nur noch ein Angebot finden, dass nicht ganz so sehr wehtut....


Nach der Küche haben wir uns nochmals unserem Bad zugewandt und den senior Bauherren die ausgewählten Sanitärobjekte in der ebenfalls geöffnten Badausstellung gezeigt. Hier noch ein Bild von den Waschbecken, die hoffentlich bald unsere Badezimmer schmücken.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen